Neues Buch in Vorbereitung

Unser neues Buch „Social Media Recruiting und Employer Branding 2.0 – Ein Kursbuch für Führungskräfte“ steht kurz vor der Vollendung. Was hat uns dazu motiviert, einen Herausgeberband zu dieser Thematik zusammenzustellen? – Hier unsere Sicht:Der bereits jetzt spürbare und in den kommenden Jahren, auch wegen der zu erwartenden sozio-demografischen Entwicklungen, weiter voranschreitende Fachkräftemangel stellt Unternehmen, nicht nur in Deutschland, vor immer größere Probleme, bremst deren Wachstumsmöglichkeiten und beeinträchtigt ihre Innovationsfähigkeit. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen wird es zunehmend schwierig, sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber Großunternehmen und Konzernen zu behaupten. Dies ist auch auf die häufig mangelnde Wahrnehmung, Bekanntheit und Präsenz von solchen Unternehmen in der Öffentlichkeit zurückzuführen. Sie treten selten als attraktive Arbeitgeber in der Öffentlichkeit positiv in Erscheinung, auch weil von ihnen der Aufbau von Arbeitgebermarken in der Vergangenheit oftmals nicht konsequent genug verfolgt worden ist. Hinzu kommt, dass deren finanzielle Ressourcen oft nicht genügend Spielraum für die konsequente Entwicklung einer Arbeitgebermarke einschließlich der dazugehörigen Unternehmenskultur lassen. Zudem sind sie allzu häufig auf die Kommunikation über traditionelle Wege, wie beispielsweise Personalmarketing über Stellenanzeigen oder Jobmessen, fixiert.

 

Die nachhaltige Implementierung von Social-Media-Recruiting-Verfahren in Kombination mit Employer Branding 2.0 kann, nicht nur für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), nachhaltig Abhilfe schaffen und stellt aber gleichzeitig hohe Anforderungen an die Prozesse der strategischen betrieblichen Kommunikationsentwicklung. Die erforderlichen Qualifikationen zur Initiierung und Steuerung dieser Prozesse liegen in den KMU nicht immer vor. Die Durchführung der notwendigen Organisationsentwicklung stellt für sie eine Hürde dar, die sie ohne Unterstützung durch Social Media-Fachleute nur schwer überwinden können. Die innovativen Potenziale des Social Media Recruiting und auch des Aufbaus von Arbeitgebermarken 2.0 sind für diese Unternehmen daher häufig nicht in vollem Maße nutzbar.

 

Aber gerade qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die wichtigste Ressource für Unternehmen dar, um deren Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu erhalten und zu fördern. Viele von ihnen stehen vor der Herausforderung, Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Erfolgreiche Unternehmen richten einerseits ihren Blick schon heute auf die Fachkräfte, die sie mittel- und langfristig benötigen. In der Vergangenheit konnten viele Unternehmen auch ohne Social Media-Personalentwicklungsinstrumente und -Marketing häufig auf einen ausreichenden Pool von Bewerberinnen und Bewerbern zurückgreifen. Aufgrund von demografischen und branchenspezifischen Entwicklungen stehen viele jetzt erstmalig vor der Herausforderung, keine geeigneten Fachkräfte für ihr Unternehmen mehr gewinnen zu können. Sie benötigen spezifische Strategien, um im Wettbewerb mit großen Betrieben nicht zu Verlierern des Fachkräftewettbewerbs zu werden. Andererseits ist eine frühe Berufsorientierung, auch über die Kanäle des Sozialen Web, ein wesentlicher individueller Erfolgsfaktor für eine spätere qualifizierte und erfolgreiche Berufstätigkeit. Daher gilt es, insbesondere die jungen Zielgruppen, wie die „Generation Y“, möglichst früh über adäquate Kommunikationsmittel anzusprechen und zu einer volkswirtschaftlich zielführenden Ausbildung zu motivieren. Und natürlich ist es, nicht nur für KMUs, überlebenswichtig, sehr gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte aus allen Teilen der Welt auf der Grundlage wettbewerbsfähiger Arbeitgebermarken in die wirtschaftliche erfolgreichen DACH-Regionen zu ziehen. 

Die Social Media Werkzeuge, wie Blogs, Soziale Netze oder Wikis, können als Instrumente der vernetzten Kommunikation und als Beschleuniger für die Verbreitung von Unternehmensinhalten, hervorragend dafür genutzt werden, geeignetes Personal zu finden, dieses an das Unternehmen zu binden und gleichzeitig eine attraktive Arbeitgebermarke zu platzieren.

 

Die Autoren wollen den Verantwortlichen in den Unternehmen mit dem zu veröffentlichenden  Praxishandbuch spezifisches Fachwissen für eine erfolgreiche betriebliche Implementierung von Social Media Recruiting und Employer Brandung 2.0 zur Verfügung stellen. Gleichzeitig werden sie eine Reihe von aktuellen Best-Praxis-Fällen aus der jüngsten Beratungspraxis vorstellen. Sowohl die Fachaufsätze im ersten Teil als auch die lehrreichen und nachvollziehbaren Praxisfälle im zweiten Teil des nunmehr vorliegenden Buches entstammen den Erfahrungen aus einem von Prof. Dr.-Ing. Manfred Leisenberg über die vergangenen zwei Jahre geführten umfangreichen Projekt. Dieses durch ein EU-Programm geförderte und im Herbst 2014 erfolgreich abgeschlossene Projekt hatte es sich zum Ziel gemacht, eine Reihe von KMUs dazu zu befähigen, sowohl Fach- und Führungskräfte über die besonders effizienten Social Media-Kanäle zu akquirieren, als auch in diesem Kontext Arbeitgebermarken 2.0 zu entwickeln und zu platzieren.

 

 

 

 

 

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Recruiting