eSports – Eine kurze Vorstellung einer aufstrebenden Sportart

Während der Grundstein für Wettbewerbe im Zusammenhang mit Computerspielen bereits in den 50er-Jahren mit Entwicklung der ersten Videospiele gelegt wurde, gab es erst in den 90er-Jahren den nötigen technologischen Fortschritt, um eSports zu einem wirklich ernstzunehmenden Wettbewerb zu machen. Das erste eSports-Turnier wurde im Oktober 1972 ausgetragen. Eine kleine Gruppe von Spielern des Weltraumshooters „SpaceWar!“ versammelte sich und spielte um ein Jahresabonnement eines Magazins. In den 90er-Jahren folgten dann die Titel, die bis heute jedem eSports-Fan ein Begriff sind. Spiele wie „Counter-Strike“ und „Starcraft“ waren und sind immer noch sehr beliebt in der eSports-Welt.

In der heutigen Gesellschaft Europas wird eSports weitestgehend nicht als echter Sport anerkannt. Der asiatische Markt für eSports jedoch erlebte im letzten Jahrzehnt durch Titel wie „League of Legends“ einen regelrechten Boom. Amerikas Gesellschaft ist beim Thema eSports gespaltener Meinung. Während einige eSports für sich entdeckt haben und oft auch selber Teil des Amateur-eSports sind, gibt es viele Verurteiler, die Videospiele mit den vielen Amokläufen in den USA in Verbindung bringen, oder diese sogar dafür verantwortlich machen. Dennoch startete am 28. Juli 2019 in New York die Weltmeisterschaft im Battle-Royal-Spiel „Fortnite“ mit einem Preispool von über 30 Millionen Dollar: der höchste Preispool in der Geschichte des eSports. Am Ende konnte sich der gerade einmal 16-Jährige Kyle „Bugha“ Giersdorf durchsetzen und ein Preisgeld von 3 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen.

Am Beispiel der Fortnite-WM sieht man, dass eSports nicht so unbeliebt sind, wie sie auf den ersten Blick in die Gesellschaft scheinen. Die hohen Preisgelder der Turniere, sowie die Zuschauerzahlen der Live-Streams unterstützen diese These enorm. Es ist zu erwarten, dass eSports in der Zukunft ein noch stärkeres Wachstum erleben und dass mehr Titel auf den Markt kommen, die für den eSports-Markt infrage kommen. Durch ein wachsendes Interesse, sowie höhere Aufmerksamkeit durch die Medien, kann man davon ausgehen, dass eSports in den nächsten Jahren einen rasanten Aufstieg feiern werden.

Veröffentlicht unter Allgemein