Informatik

Was bedeuted Informatik ?

Was macht Informatik ? In der Informatik gibt verschidene Aufgabenbereich , wie zum Beispiel die Programierung , Entwiklung und Modifizierung von Software und Hardware. Informatik befasst sich mit Information und deren automatischer Verarbeitung. Informatik ist eine grundlagenorientierte Wissenschaft, die ihre Wurzeln in der Mathematik, Physik und Elektrotechnik hat. Der Bachelorstudiengang umfasst das theoretische und zugleich praxisnahe Studium in Informatik sowie in ausgewählten Nebenfächern. Die Studierenden erhalten eine gründliche Ausbildung in den Grundlagen von Software und Hardware. Dabei macht Programmieren nur einen Teil des Informatikstudiums aus. Bereits während des Studiums spielt der Praxisbezug eine wichtige Rolle. Aufbauend auf fundiertes Grundlagenwissen ist eine Spezialisierung in Fächern wie Internettechnologien, Informationssysteme, Simulation, Rechnerarchitektur und vielen anderen Informatik-Themen möglich.

Theoretische Informatik in einem Satz:

Die theoretische Informatik beschäftigt sich mit den mathematischen Grundlagen der Informatik, der effizienten Verarbeitung und ihrer Darstellung.

Digital earth 5G AI technology

Technische Informatik

Hierbei handelt es sich um ein weiteres Hauptgebiet der Informatik, die zugleich auch die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik bildet. Technische Informatiker entwerfen, produzieren, realisieren und betreiben die Bestandteile von Kommunikations- und Informationssystemen und arbeiten darüber hinaus besonders mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Der Studiengang des Technischen Informatikers beinhaltet viele praktische Komponenten und ist stark naturwissenschaftlich/ mathematisch ausgerichtet.

Technische Informatik in einem Satz:

Die technische Informatik befasst sich mit Informationsverarbeitungen und deren technischen Realisierungen.

Programiesprache in der Informatzik

In der Informatik kann man von vielen Programmierungssprache nutzen. Es gibt verschieden Programmiersprachen und nicht jedes Unternehmen arbeitet mit den gleichen Programmen, daher ist es wichtig sich mit möglichst vielen Sprachen auszukennen. Die Folgende Tabelle zeigt eine Liste bekannter Programmiersprachen:

C Bevorzugt beim Programmieren von Betriebssystemen oder in der Systemprogrammierung.
c++ Ermöglicht eine effiziente und maschinennahe Programmierung
c# Wird bei der Programmierung von Computerspiele und Betriebssysteme verwendet. Microsoft besitzt die Rechte.
Java Objektgebundene Programmiersprache. Wird bei animierten Webseiten, Cloud Computing, Apps für Android und Business Software eingesetzt.
JavaScrip
Wird bei der Web-Entwicklung und App-Entwicklung angewendet
PHP Skriptsprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Seiten und Webanwendungen verwendet wird.
Python Universelle und höhere Programmiersprache, die bei Google und Facebook beliebt ist.
SQL Ist eine Datenbanksprache und wird zum Bearbeiten und Abfragen von Datenbeständen eingesetzt.

Die C++ ist die Sprache , die meistene Software Systemme damit geschrieben worde haben aber Java ist einer der einfachste Sprache , die damit viel einfacher als die andere Sprachen Programmierung machen kann. Normalerweise wird die Java für die Personen , die in der Programmierung Anfänger sind , angeboten.

Fazit

  • Die Informatik befasst sich mit der Speicherung, Verarbeitung, Darstellung und Übertragung von Informationen. Spezialisieren kann man sich auf Theoretische, Technische, Praktische oder Angewandte Informatik.
  • Du kannst entweder über ein Informatikstudium oder aber über eine dreijährige Ausbildung zum Beruf kommen.
  • Weiterbilden kann man sich in der Informatik zum IT-Spezialisten, Operative Professional oder Strategischem Professional.
  • Durchschnittlich bewerben sich 5-10 interessierte Informatiker auf eine Stelle.
  • Informatiker verdienen 45.000 EUR – 105.000 EUR, je nach Unternehmen und Berufserfahrung

Die Quele

Leipzig Universität

Veröffentlicht unter Allgemein