„Web 2.0 im Unternehmen“ – schon jetzt ein Bestseller

Voe mehr als zwei Wochen wurde das neue Buch „Web 2.0 im Unternehmen“ von Manfred Leisenberg und Frank Roebers veröffentlicht:

Wir wollen mit diesem Buch aufzeigen, welche Auswirkungen das Netz auf Unternehmen hat oder haben kann und gehen der Geschichte dieser Entwicklung nach. Zunächst sehen wir uns die Wurzeln in der offenen Softwareentwicklung an. Später wagen wir einen noch größeren Bogen und zeigen auf, wie sich das heutige Netz sogar als später Sieg der revolutionären 68er Bewegung beschreiben lässt. Wir stellen die wichtigsten Werkzeuge des heutigen Netzes ausführlich und praxisbezogen dar und zeigen, was man damit alles bewirken kann. Dabei haben wir die Sicht des Praktikers mit der des Wissenschaftlers verbunden. Viele Themen sind sicher Zündstoff für kontroverse Diskussionen. Zudem gehen wir ausführlich auf typische Fragen beim Einsatz von Web 2.0 ein.
Hier einige ausgewählte Beispiele von Fragen, die wir im Buch behandeln: Wie optimiere ich den Unternehmensauftritt im sozialen Netz, um bei höchster Reichweite meine eigene Kommunikationsstrategie umzusetzen? Wie kann ich Web 2.0 für das Marketing einsetzen. Lässt sich die Wettbewerbsanalyse mit den Werkzeugen des Web 2.0 effektiv gestalten. Wie setze ich ein Social Media Monitoring auf. Oder – was ist zu tun, um die digitale Reputation von Unternehmen oder Privatpersonen mit Hilfe von Web 2.0 aufzubauen und zu schützen? Welche Auswirkungen haben Web 2.0 und Enterprise 2.0 auf die Unternehmenskultur? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die sozialen Werkzeuge im Unternehmen einzusetzen?
Großen Raum nimmt dabei die Darstellung von instruktiven Unternehmensbeispielen ein. Ausführlich analysieren und erläutern wir die Erfahrungen, welche drei mittelständische Unternehmen beim Einsatz von sozialer Software gemacht haben: die SYNAXON AG in Bielefeld, die Gütersloher WESTAFLEX GmbH und die FROSTA AG. Gerade auf diesen Teil darf der Leser sehr gespannt sein, da er ermöglicht abzuschätzen, welche Erfolge und Schwierigkeiten beim Einsatz der Web 2.0- Werkzeuge im eigenen Unternehmen zu erwarten sind.

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir bereits nach wenigen Tagen schon auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten stehen. Vielen Dank allen Käufern!
Diskussionen zum Buch können sowohl hier, als auch über einen speziellen Blog geführt werden.

Hier eine Rezension der COMPUTERWOCHE:

Veröffentlicht unter Allgemein