Gemeinsam sind wir klüger?!

Schwarmintelligenz zunehmend als Phänomen in Social Media zu beobachten

Ameisen tun es, Zugvögel tun es und Social Media User tun es auch: Sie nutzen die Intelligenz der Gruppe. Denn gemeinsam ist man immer klüger. Das Phänomen der Schwarmintelligenz hat seinen Ursprung in der Natur. Der komplexe Staat der Ameisen ist hierfür ein Paradebeispiel: Eine einzelne Ameise ist allein gesehen nicht besonders klug, doch wird durch die Aufgabenverteilung im Schwarm erst nützlich. Besonders bei der Nahrungssuche wird die Schwarmintelligenz deutlich: Wenn eine Ameise eine gute Futterquelle gefunden hat, schließen sich weitere Ameisen diesem Weg an, wodurch der Weg markiert wird. Das führt zu einer auch für den Menschen sichtbaren Ameisenstraße. Genauso verhalten sich auch die Bienen bei ihrer Blütenstaubsuche. Wie schon Markus Aurelius gesagt hat „Was nicht gut für den Schwarm ist, ist nicht gut für die Biene“.

Ähnliches gilt auch für den User. Social Media Foren wie Twitter, Facebook oder MySpace sind Meinungsmultiplikatoren: Videos, Fotos sowie Inhalte werden geliked, geteilt und so über das komplette Internet verstreut. Auf der Internetplattform digg.com können angemeldete User Inhalte, die sie für interessant halten, teilen. Umso mehr „diggs“ (Klicks) ein Link bekommt, desto höher steigt er in der Popularitätsskala. Die Meinung eines einzelnen wird zur Meinung des Kollektivs. Doch hat das wirklich was mit Schwarmintelligenz zu tun?

Ein Experiment von Francis Galton zeigte schon 1906, dass die Massenintelligenz über die Intelligenz des Einzelnen siegt. Bei einem Ochsen-Schätz-Wettbewerb wurden 787 Personen nach dem Schlachtgewicht eines Ochsen gefragt. Galton wertete die Ergebnisse statistisch aus und musste erstaunt feststellen, dass der Mittelwert aller Schätzungen dem wahren Gewicht nur um 0,8 Prozent abwich. Er nannte seine Erkenntnis „vox populi“: Stimme des Volkes.

Noch heute bestimmt die Stimme des Volkes: der User entscheidet, was gelesen wird, welche Portale im Internet vorne liegen und welche Youtube-Videos an Popularität gewinnen. Doch Intelligenz wird dadurch nicht vermittelt, sondern viel mehr der Geschmack von Einigen zum Geschmack des Schwarms. Wir teilen nicht die Intelligenz, aber wir teilen den Geschmack!

Veröffentlicht unter Allgemein